Google AdWords & AdWords Marketing

GoogleAdWords- Werbung nach Maß

Jeder der das Internet und die einschlägigen Suchmaschinen nutzt, kennt die abgesetzten Suchergebnisse ganz oben oder an der rechten Seite. Bei diesen Ergebnissen handelt es sich nicht um einen Teil der generischen Abfrageergebnisse, sondern um gekaufte Anzeige. Die hier erscheinenden Einträge können bei Google selbst angemietet werden und sind die sogenannten Googleadwords.

Adwords Marketing ist eine immer beliebter werdende Möglichkeit, potentielle Käufer auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Anders als herkömmliche Suchmaschinenoptimierung ist das Adwords Marketing planbar, denn Kosten und Nutzen können einander genau gegenüber gestellt werden. Die grundsätzlichen Mechanismen der Googleadwords sind einfach: Für die gebuchten Anzeigen wird ein Budget festgelegt. Für dieses Budget wird die Anzeige bei bestimmten Suchanfragen der User im oberen Bereich der Seite angezeigt. Klickt der User auf die Anzeige, wird ein bestimmter Betrag an Google abgeführt. Ist das Budget für die Anzeige und den Tag aufgebraucht, wird die Anzeige nicht mehr aufgeführt. Soweit die Theorie.

In der Praxis sollten auch die Googleadwords Kampagnen gut geplant und dauerhaft überwacht werden. Nur wenn die Kampagnen an das Suchverhalten der Zielgruppe angepasst sind, versprechen sie auch Erfolg. Erfolg heißt hier nicht nur hohe Klickraten zu verzeichnen, sondern gleichzeitig eine geringe Absprungrate und eine möglichst hohe Umwandlung der Besucher in Kunden zu generieren. Hier unterscheidet sich Adwords Marketing nicht von SEO: Wer mit Googleadwords Erfolg haben möchte, sollte sich deshalb an eine Agentur wenden, die sich mit Adwords Marketing auskennt und die Kampagnen rundum betreut.