Pflicht und Kür zugleich: Die Keywordrecherche

Die Keywordrecherche steht am Beginn jeder Optimierung, egal ob es sich um einen kurzzeitigen Linkaufbau oder um eine langfristige Kooperation mit einer Online Marketing Agentur handelt. Die Keywordrecherche ist ein notwendiger Bestandteil von SEO, denn die Keywords sind ausschlaggebend für die Gestaltung der Webseite sowie für den späteren Linkaufbau.

Doch was genau sind Keywords? Keywords sind die „Schlüsselwörter“ der Webseite, sie benennen den Inhalt und das Angebot der Onlinepräsenz. Nach diesen Begriffen sucht der Internetnutzer, um über eine Suchmaschine an das Gesuchte zu gelangen: an Informationen, an Waren oder auch an Dienstleistungen. Oftmals handelt es sich dabei um sogenannte Longtails, also Keywordkombinationen. Vor allem bei Dienstleistungen wird dem eigentlichen Suchbegriff die regionale Angabe zugefügt, um die Nutzer noch gezielter auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, zum Beispiel: Suchmaschinenoptimierung Köln.

Eine gute Keywordrecherche verlangt viel Fingerspitzengefühl. Die gewählten Keywords sollten bezeichnend für die Webseite sein und sich für die Optimierung anbieten. Es muss genau überprüft werden, ob sich Longtail Keywords lohnen und welche Kombinationen vielversprechend sind. An die Keywordrecherche schließen sich die Überarbeitung der Webseite sowie die Planung für den Linkaufbau an. Eine regelmäßige Überprüfung der gewählten Keywords sowie eine gegebenenfalls notwendige Anpassung gewährleisten, dass immer nur auf die wirklich relevanten Keywords optimiert wird. Vor allem bei Shops mit einem wechselnden Angebot sollte deshalb die Keywordrecherche in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Gerne führen wir für Ihre Webseite eine individuelle Keywordrecherche durch und beraten Sie, welche Suchbegriffe für Ihren Internetauftritt besonders vielversprechend sind. Auch bei neuen Präsenzen oder einem Relaunch entwickeln wir für Sie ein individuelles Konzept.