SEA

SEA als Bestandteil einer gelungenen Online Marketing-Kampagne

SEA – Search Engine Advertising – bezeichnet die Onlinewerbung über Google AdWords. Neben der Suchmaschinenoptimierung ist SEA ein sehr relevanter Bestandteil des SEM, der oft noch kaum genutzt wird. Dabei kann die Schaltung von SEA-Kampagnen den Webseitenzugriff und damit auch die generierten Umsätze deutlich steigern und sollte deshalb bei durchdachten SEM Strategien nicht fehlen..

Das Konzept von SEA scheint einfach: Jedes Unternehmen kann bei Google Anzeigen schalten, die bei der Eingabe vorher festgelegter Suchbegriffe abgesetzt über den generischen oder rechts am Rand neben den Ergebnissen der Sucheingabe erscheinen. Klickt der Suchende die Anzeige an und wechselt damit auf die Webseite des Unternehmens, stellt Google einen bestimmten Betrag in Rechnung. Dieser CpC (Cost per Click) errechnet sich auf der Basis des Suchvolumens zu dem Begriff. Je größer das Suchvolumen, desto höher ist der Betrag.

Was auf den ersten Blick übersichtlich und einfach erscheint, ist ebenso wie SEO nur dann erfolgreich, wenn die Kampagnen gut durchdacht sind.

Wie auch bei SEO ist die Keywordrecherche die Grundlage für gelungenes SEA. Vor der Schaltung der Anzeigen sollte gut überlegt werden, zu welchen Suchbegriffen diese angezeigt werden sollen. Auf der einen Seite sollten die Begriffe über ein hohes Suchvolumen, auf der anderen Seite aber durch eine möglichst geringe Wettbewerbsdichte gekennzeichnet sein. Wer hier eine Nische für sein Angebot findet, kann mit SEA gute Umsätze verzeichnen.
Bei der Gestaltung der Anzeigen hat man zwar wenig Spielraum, jedoch sollte auch hier alles gut durchdacht sein, denn die Anzeige muss sich nicht nur gegen andere SEA Anzeigen, sondern auch gegen die anderen Ergebnisse durchsetzen.

Damit die SEA Kampagnen Erfolg bringen und Gewinn abwerfen, gehören deren Pflege und Verwaltung in erfahrene Hände. Als Dienstleister rund um SEM verstehen wir uns auch auf gezielte SEA Strategien und unterstützen Sie gerne bei der Schaltung Ihrer Anzeigen!